Bunter Kartoffelsalat mit frischer Salatrauke vom Balkon

Kartoffelsalat ist ja ein echter Klassiker. Und dennoch gibt es viele verschiedene Rezepte und jeder hat ein eigenes Familienrezept - bei uns gibt es italienischen Kartoffelsalat sogar an den Weihnachtsfeiertagen!
Rezept Kartoffelsalat mit Portulak vegetarischPassend zum schönen Wetter habe ich einen bunten Kartoffelsalat mit Möhren, Paprika und Erbsen zubereitet. 
Vegetarischer Kartoffelsalat Rezept

Und da das Wetter im Moment so schön ist, wächst auch auf dem Balkon alles quasi über Nacht, man kann regelrecht dabei zusehen. Dieses Jahr habe ich auch Salatrauke gepflanzt. Salatrauke ist ein Würzkraut und kann auch im Balkonkasten gepflanzt werden. Schmeckt ein wenig wie Rucola, also sehr würzig, sogar ein wenig scharf.
Kartoffelsalat RezeptSalatrauke passt eigentlich zu allen Salaten, aber auch für Pasta und Co. eignet es sich als Topping. Das sieht nicht nur schön frisch aus, sondern gibt auch noch extra Geschmack!
Zutaten:
  • 3 große Kartoffeln
  • 1 Paprika
  • 3 Möhren
  • 150 g Erbsen
  • 1 Zwiebel
  • Salatrauke

Für die Vinaigrette:
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Gemüsebrühe
  • 5 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer und andere Gewürze nach Geschmack

Die Kartoffeln natürlich kochen, wenn sie noch vom Vortag übrig sind um so besser. Die Möhren habe ich in Würfel geschnitten und mit einer Zwiebel angebraten und etwas gedünstet. Die Erbsen ebenfalls wie angegeben dünsten (ich habe TK Erbsen genommen).
Die Paprika in Würfel schneiden und alles zusammen gut mischen. Dann die Vinaigrette darüber geben und den Kartoffelsalat am besten etwas ziehen lassen. Die Salatrauke erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben.

Eignet sich auch perfekt als Beilage zum Grillen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...