DIY Zahlenkalender selber basteln

Schon oft habe ich auf Bildern diesen schlichten Zahlenkalender gesehen. Weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund - das kann man auch ganz leicht selber machen! Der Tageskalender macht sich zum Beispiel gut am Arbeitsplatz und kann zudem auch im nächsten und übernächsten (usw.) Jahr benutzt werden, da er ja nur das Tagesdatum und keinen Wochentag anzeigt. Zudem ist er wirklich günstig, da es Bastelkalender schon für 5-10 € gibt.
DIY Zahlenkalender basteln, Tageskalender selber machen, Bastelkalender Blog Spoon and Key
DIY Zahlenkalender basteln, Tageskalender selber machen, Bastelkalender Blog Spoon and Key
So einfach kann man den Zahlenkalender selber machen:

Material für den Tageskalender mit Zahlen:
  • 1 Bastelkalender
  • weißes Tonpapier für die Zahlen (einmal 0-3, und einmal 0-9)
  • Kleber
  • Schere
  • Drucker
1. Als erstes werden die Zahlen auf weißem Tonpapier ausgedruckt. Entweder man wählt hierfür eine Schriftart, bei der nur die Outlines der Zahlen gedruckt werden, oder man druckt die Zahlen in ganz hellem grau aus. (Das habe ich gemacht.)

2. Dann werden alle Zahlen mit der Schere ausgeschnitten.

3. Sofern der Bastelkalender schon mit Monats- und Tageszahlen bedruckt ist (siehe Bild unten), werden diese abgeschnitten. Jetzt werden die einzelnen Kalenderblätter in der Mitte durchgeschnitten.

4. Auf die linke Seite werden jeweils auf ein Blatt die Zahlen von 0-3 geklebt. Auf die rechte Seite werden jeweils auf ein Blatt die Zahlen 0-9 geklebt. So lässt sich das jeweilige Datum aus der Kombination der Zahlen bilden.
DIY Zahlenkalender basteln, Tageskalender selber machen, Bastelkalender Blog Spoon and Key
DIY Zahlenkalender basteln, Tageskalender selber machen, Bastelkalender Blog Spoon and Key

Jetzt muss ich nur noch jeden Tag daran denken, den Kalender auch umzublättern :-) 
Viel Spaß beim Basteln!
Franzi

Kommentare:

  1. Liebe Franzi,
    das ist ja einfach genial - oder genial einfach?!
    Darauf wäre ich ja im Leben nicht gekommen! :-)
    Nur das mit dem täglichen umblättern könnte bei dem ganzen Chaos im Kopf tatsächlich schwierig werden :-D
    Viele herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag!
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die genial einfachen Ideen sind doch immer noch die besten ;-)

      Löschen
  2. Hallo Franzi, die Idee ist absolut genial. Und echt simpel. Da musst man erstmal darauf kommen :-). Finde die Kalender auch immer schön. Jetzt mach ich mir auch einen. Dank dir und noch einen schönen Sonntagabend. Christin

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Franzi! :)
    Der Kalender sieht super aus! Der würde perfekt neben meinen Schreibtisch passen. Den mache ich auf jeden Fall mal nach. Danke also für die Inspiration! :)
    Liebst, Kate von Liebstes von Herzen :)

    AntwortenLöschen
  4. Der gefällt mir echt gut, gerade weil er so schlicht ist und das ist doch sehr einfach zu machen.

    LG Lary
    www.lary-tales.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Spitzenidee!!!!!!!!!!
    Diese Kalender gefallen mir schon lange und nun so eine geniale Idee um ihn sich selber zu machen! Beim nächsten Einkauf halte ich gleich mal nach so einem Kalender Aussschau! Die Zahlen lasse ich mir dann von meinem Schneideplotter ausschneiden und habe in Null Komma Nichts auch so einen stylischen Kalender!
    Danke dafür!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einem Schneideplotter geht es bestimmt wirklich ganz schnell!!
      Grüße zurück!!

      Löschen
  6. Liebe Franzi,
    das ist ja eine klasse Idee! Mag ich sehr gern! ... Theoretisch würde ich das auch total gern nachbasteln wollen. Aber so wie ich mich mit solchen Dingen kenne, vergesse ich definitiv & permanent das Umblättern ;-). Aber ich könnte das gute Stück ja auch verschenken, kommt bestimmt gut an. ... Dankeschön für die Idee!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... sieht außerdem auch mit der falschen Zahl lässig aus ;-)

      Löschen
  7. Wow super Idee und das sieht an der Wand dann so klasse aus! Werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Liebe Grüße
    Jenny
    Meinerosawelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee, so schön schlicht, das mag ich!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  9. Richtig klasse Idee ! Wäre ne schicke Sache für mein Büro =)

    habe dich für den Liebsten Award nominiert - vielleicht hast du ja Lust mitzumachen ? :-)

    Nominierung Liebster Award ♥

    Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  10. Die Idee ist ja lässig, das muss ich mir unbedingt merken, für mich sowieso und als Geschenkidee erst recht!
    Liebe Grüße
    Cora
    P.S. ich über Facebook hier gelandet, schöner Zufall!

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Idee! Das kommt gleich auf meine ToDo-Liste! :)

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  12. Der sieht wirklich unglaublich toll aus!
    Ich hab sogar aus 2014 noch schwarze Kalender (weil die Kids zu
    bequem zum Basteln waren, STAUN!!!) und mach das mal gleich nach!
    Schön, dass wir uns gefunden haben!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  13. Coole Idee.
    Mein Tipp: zahlen nur mit Outlines SEITENVERKEHRT drucken, außschneiden und das ganze dann quasi mit der Vorderseite aufkleben :)
    Und jetzt setz ich das ganze noch schnell auf meine To-Do Liste.. is nämlich echt klasse! :)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  14. Sehr cool, der wird nachgebastelt! Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Franzi,

    Dankeschön für deine netten Worte.
    Hier bin ich für einen kleinen Gegenbesuch .
    Einen schönen Blog hast du und das DIY ist klasse.

    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  16. Die Idee ist ja Mega genial! Dein Kalender macht sich richtig gut an der Wand!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  17. Wow, eine super süße UND einfache Idee für einen Kalender :D


    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen
  18. ...denn "brauch" ich unbedingt, vielen, vielen Dank für´s Teilen!
    Love
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Sehr tolle Idee und so einfach, Dankeschön fürs zeigen, habs mir gepinnt!
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Sehr tolle Idee und so einfach, Dankeschön fürs zeigen, habs mir gepinnt!
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Sehr tolle Idee und so einfach, Dankeschön fürs zeigen, habs mir gepinnt!
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Coole und simple Idee :-) gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Franzi,

    eine tolle Idee!!! Ich kenne diese aus Skandinavien, aber wesentlich teuerer!!!
    Wird auf jeden Fall nachgemacht!
    Liebsten Dank für die Inspiration!
    GAnz liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...