DIY Haus Windlicht mit kostenloser Vorlage zum Download

Eines hat das düstere Regenwetter ja für sich: Mit ein paar Kerzen zaubert man im Handumdrehen eine gemütliche Stimmung zu Hause! Dann noch ein heißes Getränk dazu - und ab auf meinen Lieblingsplatz auf dem Sofa. So lassen sich die immer kürzer werdenden Tage aushalten! 
Außerdem habe ich auch wieder richtig Lust, neue DIY Ideen auszuprobieren. In einem Geschäft habe ich kleine Windlichter in Form von Häusern entdeckt und beschlossen, sie einfach nachzubasteln. Schaut mal, sind die nicht schön? Wenn die Kerze hinter den kleinen Fenstern flackert, sieht das doch viel schöner aus als ein normales Teelicht!
DIY WIndlicht Haus mit Vorlage zum Download spoon and key
DIY WIndlicht Haus mit Vorlage zum Download spoon and key

Da ich euch eine Vorlage für die Häuser erstellt habe, könnt ihr die Windlichter im Handumdrehen selbst nachbasteln. 

Hier geht's zum Download der Vorlage:
Download Haus Windlicht »»

Anleitung Haus Windlichter aus Pappe

Material:
  • 1 DinA 4 Blatt feste Pappe in einer Farbe eurer Wahl
  • Schere
  • Bleistift
  • Cutter
  • Lineal
  • Pappe zum Unterlegen
  • Teelicht mit kleinem Glas oder LED Licht
So geht's:
Als erstes speichert ihr die Vorlage und druckt diese aus. Entweder ihr druckt direkt auf festes Papier, oder ihr druckt zunächst auf normales Papier und übertragt die Vorlage dann zum Beispiel auf schwarze Pappe.
Anschließend schneidet ihr die Vorlage aus. Mit dem Cutter könnt ihr nun die Fenster und den Stern ausschneiden. Die Fenster könnt ihr zunächst komplett ausschneiden, die Streben könnt ihr dann nachträglich aus dünnen Pappstreifen von hinten an die Fenster kleben - das geht viel schneller!
Nun ritzt ihr mit dem Cutter und einem Lineal die Knicklinien etwas an, damit sich das Haus gut falten lässt. Dann könnt ihr das Haus mit etwas Kleber zusammenkleben und mit einer Wäscheklammer kurz fixieren.
ACHTUNG: Wenn ihr ein normales Teelicht benutzt, sollte sich dieses unbedingt in einem Glas befinden, da sich die Pappe natürlich leicht entzünden könnte. Wer daher auf echte Teelichter verzichten möchte, kann auch LED Lichter benutzen.
DIY WIndlicht Haus mit Vorlage zum Download spoon and key

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!
Franzi

Kommentare:

  1. Liebe Franzi,
    deine Häuschen sind wirklich toll geworden...
    Kann ich mir super vorstellen, wie mal bei Kerzenlicht mit einer Tasse Tee auf der Couch sitzt und dem Flackern der Kerze und den Fenstern zu sieht.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Franzi,
    vielen Dank für deine tolle DIY Idee! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Weihnachten kommt ja mit großen Schritten auf uns zu ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ohje, die sind super-Schön
    ich glaub so ähnliche häuschen haben wir damals in der Schule mal gebastelt.. natürlich nicht so filigran und stylisch.. aber auch schwarz :)
    Muss mal mama fragen obs die noch gibt XD

    und ja.. deine merk ich mir mal zum nahcbasteln :)
    DANKE!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  4. Für diese Jahreszeit, einfach perfekt <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Franzi,
    gefällt mir ausgesprochen gut, dein Windlichthaus. Danke für die Idee inkl. Vorlage.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Das Haus ist toll. Auch wenn ich Ausschneiden hasse, das mache ich auf alle Fälle nach.
    Vielen Dank für die Vorlage und schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön. Ich hatte das Häuschen schon auf Instagram bewundert, davon werden hier bestimmt welche entstehen. Vielen Dank für deine Vorlage.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...